Mittwoch, 30. April 2014

UFO-Fighting am MMM

oder vielleicht doch lieber UVO-Fighting - unvollendet klingt doch viel besser als unfertig.
Wie in meinem ersten UFO-Beitrag am Wochenende schon geschrieben, versuche ich diese unfertigen, unvollendeten, verbesserungswürdigen Objekte zu vervollkommnen. Anders gesagt ich bekämpfe dieses widerlichen Zustand von "ich wollte noch ...", "ich muss hier noch..." usw. zu bekämpfen. Denn es ist doch sehr unzufriedenstellend, wenn ich bei jedem Blick in den Kleiderschrank sehe, was ich noch ändern wollte. Und auch beim Blick auf die Nähsachen...
Aus meiner Liste mit den 10 Dingen möchte ich heute Nummer 3 vorstellen:
Ein Shirt nach dem Schnitt 128 aus der Burdastyle Dezember 2013. Genäht habe ich es aus einem Feinstrickstoff mit Ajourmuster.
 (Entschuldigt dieses unfassbar schlechte Foto, aber ich fand es so lustig, dass ich es dann doch eingestellt habe. Wer will schon gleichförmige oder überprofessionelle Fofos?!
Übrigens habe ich kein Loch im Shirt, das sieht nur so aus - ich hab nachgesehen.)

Änderungen: Ich habe aufgrund Stoffmangels das Rückenteil nicht im Stoffbruch zugeschnitten, sondern mit Mittelnaht, die Ärmelblenden habe ich daher auch nicht gedoppelt sondern nur einfach zugeschnitt und dann gesäumt (sogar mit dehnbarem Blindstich). Da die Ärmel dann aber viel zu lang waren und mich im Alltag ständig gestört haben, habe ich die Ärmelblenden wieder abgetrennt. Und dann die Ärmel, passend zu dem (anderen) Saum mit der Zwillingsnadel gesäumt.

Hier ist der Stoff ein klein wenig besser zu sehen:

Und wer ganz genau hinsieht, sieht vielleicht den ein oder anderen Fussel von meinem UVO Nummer 5:
Die Blenden sind dran, Knöpfe angenäht, Fäden vernäht, es fehlen nur noch Taschen (s.o.). Wahrscheinlich wird die Wolle nur für eine reichen, das ist aber auch ok.

Und jetzt noch eine Frage: Was mache ich nur mit dieser Hose (UVO 4)?



Der Schnitt ist wieder aus der Burda, dieses Mal Modell 102 aus 09/2013. Dieses Modell sah recht bequem aus und ich wollte gerne eine bequeme Hose, aber diese ist doch sehr weit. Und erst beim Nähen bemerkte ich, dass es eigentlich eine klassische Männerhose ist. (Das fiel mir doch tatsächlich erst beim Reißverschluss auf "lach".) Ich habe sie, nachdem ich gemessen habe, gleich eine Größe kleiner zugeschnitten, allerdings mit etwas mehr Nahtzugabe für den Fall, dass ich mich doch verschätzt hätte. Und siehe da: eine weitere Größe kleiner hätte es auch getan.
Ohne Schuhe ist die Hose auch ein wenig zu lang, so dass ich den Saumumschlag umkrempeln musste... das kann ich ja aber noch verändern. Hier unten sieht man, dass ich ein wenig mit dem Streifenmuster des Baumwollstoffs experimentiert habe :-)





Bitte helft mir!
Ich bin schon ganz gespannt auf eure Tipps!
(Ich putze auch nächstes Mal vorher den Spiegel ;-) )
 

Hier geht es jetzt zurück zum MeMadeMittwoch - ich bin jedes Mal fasziniert von euren Kreationen! Und jetzt bin ich schon zum zweiten Mal selbst dabei, ich freu mich so!

4 Kommentare:

  1. Nähe gerade an dem gleichen Shirt und bin auch etwas unzufrieden. Will es aber noch nicht in den UFO Karton werfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasmin, vielen Dank für deinen Kommentar.
      Mit den geänderten Ärmeln bin ich jetzt sehr zufrieden. Bei einem anderem Material würde ich wohl Bündchen nähen. Ich könnte mir den Schnitt auch gut aus leichtem Sommersweat oder natürlich aus Jersey vorstellen. Allerdings sind diese Fledermausärmel vermutlich nicht für jeden etwas. Bei diesem sehr dünnen Stoff finde ich sie gut. Ich habe keinen UFO-Karton.
      LG!

      Löschen
  2. Liebe Frau Grübel,
    ich würde den Bund der Hose abtrennen und ihn erst mal passend machen. Wenn der Bund keine Seitennähte und rückwärtige Naht haben sollte, würde ich eine legen und dann verteilt an den Seiten- und der rückwärtigen Naht die Zuvielweite eleminieren.
    Jetzt kannst du mit der Hose experimentieren, der geänderte Bund zeigt dir, wo du bei der Hose etwas wegnehmen musst, damit Seiten- und rückwärtige Naht aufeinenader passen.
    In der Frontansicht kommt es mir so vor, als würde die Hose im Schritt zu weit durchhängen. Heb doch mal die vordere Mitte um 1-2cm an, zu den Seitennähten auslaufend und hefte die Hose an den passenden Bund.
    LG
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank Marina! Ich hatte schon befürchtet, jede Naht auftrennen zu müssen (vielleicht kommt es später trotzdem), aber den Bund müsste ich passend machen können. Die Schrittlänge - hast du richtig beobachtet - ist auch zuviel, allerdings auch deswegen, weil die Hose schlichtweg rutscht. (Deswegen halte ich sie auch auf dem ersten Foto möglichst unauffällig fest.) Und vorne ist die Hose halt schwerer.
    Nächstes Mal mache ich unbedingt ein Probemodell!
    Nochmals vielen Dank!

    AntwortenLöschen