Dienstag, 25. März 2014

Hilfe! Der Frühling naht!

Eigentlich ein wahrer Grund zur Freude! Die Sonne scheint, die Blumen blühen! - Zum Ärger der Allergiker blüht auch noch einiges anders ;-) - Und woran denke ich? Oh nein, ich habe doch noch gar nicht alle winterlichen Projekte fertiggenäht.
Da wären zum Beispiel mein wunderschöner oder besonders ausgefallener Mantel (über Geschmack lässt sich gerade bei dieser Stoffkombination herrlich streiten ;-) ). Ich hatte zwar sowieso nicht vor ihn besonders dick zu füttern, da Wollstoff meist schon reicht, um so schön zu wärmen, allerdings ist graubraun nicht gerade eine typische Frühlingsfarbe *lach*.
Daher befinde ich mich in den letzten Wochen in einem wahren Winterklamotten-Endspurt.

Es hatte im letzten Herbst angefangen, dass ich ein paar Klamotten genäht hatte, die mir nicht gestanden haben und mehrmals hintereinander produzierte ich Sachen, die sich nur für eine Bad-Taste-Party eignen würden. So zog ich mich allmählich von der Nähmaschine zurück... Aber Anfang des Jahres ist dann der Knoten geplatzt und seitdem versuche ich meinen Rückstand aufzuholen, ich hatte mir nämlich so viel noch vorgenommen und Stoffe gehortet...
Und jetzt wo der Frühling schon da ist, - aber immerhin ist es noch kalt *puh, Glück gehabt ;-) * - versuche ich in möglichst kurzer Zeit alle vorgenommenen und gut überlegten (da mache ich meinem Spitznamen alle Ehre) Projekte zu vollenden.

Auf meiner Liste stehen auch nur noch:
besagter Mantel (mein erster selbst genähter) mit Kapuze  - aus der Burda 10/2013
eine Jacke aus einem wunderschönen (karierten kleinem Rest) Wollstoff nach einem Ottobre-Schnitt

und dann noch als weniger winterliche Projekte:
ein Kleid aus einem grauen Romanitjersey (Schnitt ist noch in der Post :-) )
eine Hose weit geschnitten  - aus der Burda 9/13
und ein Blazer aus einem mit Samt beflocktem Tweed (grübele noch darüber welchen Schnitt ich nehme :-))

Und jetzt die Projekte, die ich schon geschafft habe:
Soeben habe ich ein Kleid fertig gestellt, den Wollstoff finde ich wunderschön (wenn auch auf den zweiten Blick) und toll zu verarbeiten. Genauso gefällt mir auch der Schnitt.
... Es fehlte nur noch ein Unterkleid, denn ungefüttert fällt das Kleid nicht wie gewollt.
Außerdem habe ich einen hübschen grünen Rock aus Mantelstoff, ein blumige rot-schwarze Bluse, eine Shelly :-) , ein gerafftes Shirt nach Burda 1/14 sowie ein Kleid mit 2/3-Arm und spitzer Passe nach Burda 12/13 genäht. Also war ich zumindest nicht so ganz untätig. Und die restlichen Sachen schaffeich auch noch, schließlich ist der Frühling in Deutschland noch kühl genug, um sich warm einzupacken. :-) (Immer schön positiv denken!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen